E-Bike Muskelkraftwerk

Unter dem Motto “Move n´Groove” – die grüne Variante des Rock´n Roll! präsentiert das Team der Radar Media GmbH das E-Bike Muskelkraftwerk mit dem man CO2 frei ganze Partys und unplugged Konzerte veranstalten kann. Wie das geht? Eigentlich ganz leicht: man nehme 8 Fahrräder versehen mit einem E-Bike Motor, ebenso viele fleißige Menschen, die in die Pedalen treten und schon können bis zu 1000 Gäste über die Lautsprecher mit musikalischen Klängen aller Art versorgt werden!

 

Die E-Bikes stammen von der Firma Kreidler und produzieren konstante 2,4 kW Strom. Im Verbund angeschlossen, wird die durch Muskelkraft gewonnene und gesammelte Energie direkt an die Bühne geliefert und solange die Anzeigenadel im grünen Bereich bleibt, spielt auch die Musik. Und als wäre das nicht schon erstaunlich genug, können die Besucher mit der Energie sogar zusätzlich noch ihre Mobiltelefone aufladen. Ein weiterer Vorteil ist die Unabhängigkeit des Muskelkraftwerks von jeglicher Infrastruktur. Über ein Solar-Panel werden die E-Bike Akkus wieder aufgeladen, so dass ein in sich unabhängiger Kreislauf entsteht – man kann es überall aufbauen und somit Partys auch abseits der gewohnten Orte feiern.

Zusammengefasst: Die Innovation in Form eines Eventmoduls ermöglicht Interaktion mit der Bühne, ist abseits von gewohnten Orten einsetzbar und hat eine ökologisch einwandfreie Energiebilanz und Sinnhaftigkeit. Da können wir den Betreibern nur zustimmen: “Ökotainment at it’s best!”

Getestet wurde das Muskelkraftwerk bereits mehrfach erfolgreich z.B. auf der Fahrrad-Messe EUROBIKE, beim Radio Live Event von Studio Brussel und auf dem MELT! Festival 2012, wo an drei Tagen die Morgenmelt Stage CO2 frei betrieben werden konnte und die Fans Künstlern wie MC Fitti, Charlie Barnes oder den Crash Captains Strom mit ihrer Muskelkraft lieferten. Ein paar Eindrücke gibts hier:

Weitere Infos findet ihr unter folgenden Links:

E-Bike Muskelkraftwerk: http://www.ebike-muskelkraftwerk.de/
Promo Video:
 http://youtu.be/OJe5mxsAQ5g
Facebook: https://www.facebook.com/Muskelkraftwerk
Radar Media: http://www.radar-net.de/
Muskelkraftwerk beim MELT! Festival:
http://www.radar-net.de/e-bike_muskelkraftwerk_setzt_umweltoffensive_meco_fort,7,1201,marketing.html
Muskelkraftwerk beim Radiosender Studio Brussel:
http://www.radar-net.de/radio_live-event_durch_muskelkraft,7,1319,marketing.html