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M!eco


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Melt! und die Green Music Initiative machen’s vor

Auch schöne Dinge haben einen Einfluss aufs Klima. Festivals sogar einen sehr eindeutigen. Festivalbetreiber müssen sich der Herausforderung stellen, die negativen Umwelteinwirkungen ihrer Großveranstaltung zu reduzieren. Es geht dabei nicht nur um Verantwortung, sondern auch um Zukunftsfähigkeit.

Die  Veranstalter des Melt! Festivals, das jährlich über 20.000 Besucher nach Ferropolis zieht, sind sich dessen bewusst und haben zusammen mit der Green Music Initiative das Projekt M!eco ins Leben gerufen.

Für das letzte Melt! (It’s Number 13!) wurde ein umfassendes Konzept entwickelt, welches das Festival zum Grünen Vorreiter im Unterhaltungs- und Kultursektor macht. M!eco wurde von der Deutschen Energieagentur in ihr Förderprogramm aufgenommen und auch ausgezeichnet. Aber alle weiteren Details findet ihr über das Menü links.

Alle Maßnahmen auf einen Blick!


Melt! Festival goes Green

Melt goes green: Melt! Festival und Green Music Initiative starten Umwelt-Offensive
Melt! präsentiert den Festival-Hotelzug und innovative Kooperationen mit Deutsche Bus und Deutsche Bahn

Musik-Festivals haben den CO2-Fußabdruck einer Kleinstadt.
Ca. 40% der Emissionen entstehen bei der An- und Abreise der Fans.
Das Melt! Festival möchte in Zukunft seiner Verantwortung stärker nachkommen und startet zusammen mit der Green Music Initiative eine große Umwelt-Offensive.

In einem Leuchtturmprojekt werden praktische Ansätze zur Reduktion der Umweltwirkungen des dreitägigen Festivals entwickelt und umgesetzt. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist ein nachhaltiges, innovatives und alternatives Anreise-Angebot.

Dabei versuchen die Macher den Spagat zwischen interessanten Angeboten einerseits und den Bedürfnissen der Besucher andererseits. Denn viele Argumente haben bislang immer für den PKW als Verkehrsmittel gesprochen: Platz für Wertsachen, Lagermöglichkeiten, ein Zufluchtsort bei Regen und das wichtigste: der oftmals günstigste Preis. Aufgabe war es nun, attraktive Alternativen zur Autoanreise zu finden

Auf der Suche nach serviceorientierten und gleichzeitig umweltfreundlichen Reise- und Übernachtungsalternativen können die Veranstalter nun erste Ergebnisse präsentieren: Der Melt! Festival-Hotelzug und umfangreiche Kooperationen mit Deutsche Bus und Deutsche Bahn.

Dazu Jacob Bilabel, Gründer der Green Music Initiative:
„Die An- und Abreise von Fans ist immer der größte Brocken im CO2 Fußabdruck eines Festivals. Hier haben die Melt! -Macher mit innovativen und kreativen Mobilitäts Angeboten jenseits der üblichen Verzichts-Logik einen riesigen Schritt in Richtung Low Carbon Festival gewagt. Sie zeigen, dass mit smarten Ideen Umweltbewusstein und Spaß durchaus zusammen passen.“

Die Angebote im Einzelnen

1. Der Melt! Festival-Hotelzug (powered by Mixery)

Im Zeitraum des Festivals wird ein Euro-Express-Zug gechartert, der von Köln aus die Reise nach Ferropolis antreten wird. Die Zugfahrt beginnt bequem am Donnerstagabend, Freitagmorgen kommt man ausgeruht auf dem Festivalgelände an – ohne Schlepperei, ohne Staus und ohne Stress, denn der Zug hält direkt am Eingang von Ferropolis. Die Krönung: vor Ort kann man in dem Melt! Zug sogar übernachten. Für vier Nächte hat man sein eigenes, bequemes Bett, wobei nicht nur Einzelplätze sondern auch ganze Abteile mit 6 Schlafplätzen buchbar sind. Und auch den Bändchentausch vor Ort können sich Passagiere des Melt! Festival-Hotelzuges sparen – denn dieser findet exklusiv schon vorab im Zug statt. Der Gesamtpreis für Hin- und Rückfahrt inkl. vier Übernachtungen (exklusive Festivalticket) beträgt EUR 59.

2. Deutsche Bus

Daneben bietet das Unternehmen Deutsche Bus Melt! Besuchern eine ganz andere Form der Busreise: Durch ein neu -eingerichtetes Buchungsverfahren haben Unternehmungslustige die Möglichkeit, sich als Initiator einen eigenen Bus zu chartern. Es gilt nun, weitere Mitfahrer z.B. über Social Networks zu finden (insgesamt max. 50), denn je mehr Mitfahrer, desto günstiger wird der Fahrpreis! Für das kommende Melt! Picknick (30. Mai) waren bereits Musikfreunde in den Städten Halle, Leipzig, Dresden und Berlin aktiv und haben ihren eigenen Bus ins Leben gerufen. Weitere Informationen auf www.deutsche-bus.de oder in Kürze auch unter www.meltfestival.de.

3. Deutsche Bahn

Auch die Deutsche Bahn unterstützt die Melt! Umweltmaßnahmen und bietet Sonderkonditionen exklusiv für Melt! Besucher! So kostet das Veranstaltungsticket (2. Klasse) für die Hin- und Rückfahrt nach Gräfenhainichen EUR 79. Und das bundesweit, von jedem DB-Bahnhof. Mit dem speziellen Angebot können alle Züge der DB genutzt werden, auch der ICE, wodurch nicht nur eine umweltfreundliche, sondern vor allem auch eine entspannte Anreise garantiert ist. Die Tickets (Vorbuchungsfrist von mindestens 3 Tagen) gelten zwischen dem 14. und 20. Juli 2010 und sind ab sofort telefonisch unter der Hotline 01805 – 31 11 53 mit dem Stichwort “Melt! Festival” buchbar.

Für die Umsetzung der verschiedenen Umwelt-Maßnahmen haben sich die Veranstalter starke Partner an ihre Seite geholt. Durch den Zusammenschluss mit der Green Music Initiative kam der Stein ins Rollen und das Melt! wurde in ein Förderprogramm der deutschen Energieagentur DENA aufgenommen. Die Idee: ein Mobilitäts-Pilotprojekt im Festivalbereich. So etwas hat es bis jetzt noch nicht gegeben. Durchgeführt durch „Team Red Deutschland GmbH“, die über umfangreiches Fachwissen und Branchenkenntnisse in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Tourismus verfügen. Somit gilt das Melt! als Pilotprojekt nicht nur für die deutsche Festivallandschaft. Die Mobilitätsberatung der DENA ist somit ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur nachhaltigen Eventlocation Ferropolis.

Um die Stadt aus Eisen auch während des Festivals so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, haben die Veranstalter weitere vor Ort-Maßnahmen mit ihren Partnern entwickelt: So wird das Müllpfand auf dem diesjährigen Melt! eingeführt, ebenso wurde im Entsorgungsbereich an einer Optimierung zur Müllminderung gearbeitet. Gleichzeitig wird in diesem Jahr verstärkt auf regionale Dienstleister gesetzt. Im Gastronomie-Bereich wurden ebenso erste Schritte durchgesetzt: Neben einem verstärkten Angebot an CO2- freundlichen Speisen wird es für sämtliche Anbieter erweiterte Auflagen insbesondere hinsichtlich Müllvermeidung geben. Auch hier wird verstärkt mit regionalen Anbietern zusammengearbeitet.

Partner der Melt! Umwelt Kooperation

Green Music Initiative
Jacob Bilabel, Geschäftsführer

Ferropolis GmbH
Thies Schröder, Geschäftsführer

Gemeinsame Sache GmbH & Co KG
Finja Götz, Projektmanagerin

Deutsche Bahn
André Dumaschus, Vertrieb Geschäftsreisen

Deutsche Bus
Jochen Baumeister, Geschäftsführer

Team Red Deutschland GmbH
Dr. Bodo Schwieger, Geschäftsführer


Auszeichnung für Melt! Festival und Green Music Initiative

Politik würdigt Klimaschutzmaßnahmen in der Musikbranche –
Umweltprojekt des Melt! Festivals und der Green Music Initiative erhält Auszeichnung des Bundesumweltministeriums

Das Leuchtturmprojekt des Melt! Festivals zusammen mit der Green Music Initiative wurde von der Deutschen Energieagentur (dena) für sein innovatives Konzept im Mobilitätsmanagement ausgezeichnet. Das Projekt ist Teil der Umweltoffensive 2010, welche von der Green Music Initiative mit unterschiedlichen Partnern umgesetzt wird. Im Rahmen des Aktionsprogramms “effizient mobil“, das auch von der Bundesregierung unterstützt wird, setzte sich das Projekt gegen 100 weitere in der Kategorie “Innovative Konzepte im Mobilitätsmanagement” durch. Damit setzt die Politik ein Zeichen für die Relevanz von Klimaschutzmaßnahmen in der Musik- und Entertainmentbranche.

(von links: Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung/dena GmbH; Jacob Bilabel, Gründer der Green Music Initiative; Finja Götz, Projektmanagerin/Melt! Festival GmbH und Co KG; Katharina Reiche, Pralamentarische Staatssekretärin/Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; Harry Rußbült, Bürgermeister/Gräfenhainichen; Dr. Veit Steinle, Leiter der Grundsatzabteilung/Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)

Musik-Festivals haben den CO2-Fußabdruck einer Kleinstadt. Ca. 40% der Emissionen entstehen bei der An- und Abreise der Fans.
Das Melt! Festival hat zusammen mit der Green Music Initiative praktische Ansätze zur Reduktion der Umweltwirkungen des dreitägigen Festivals entwickelt und umgesetzt. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist ein nachhaltiges, innovatives und alternatives Anreise-Angebot. Hauptaufgabe war die Suche nach einer attraktiven Alternative zum Auto – ohne Einschnitte beim Spaßfaktor.
Mit dem Melt! Hotelzug ist den Projektteilnehmern genau das gelungen: Im Zeitraum des Festivals wird ein Euro-Express-Zug mit Schlafwagen gechartert, der von Köln aus die Reise zum Festivalgelände Ferropolis antreten wird und dort auch das Zelt ersetzt wird. Dies ist nur eine der kreativen Maßnahmen zum umweltorientierten Mobilitätsmanagement der Initiative im Festivalbereich.

“Was Ferropolis zusammen mit der Green Music Initiative in Sachen Mobilitätsmanagement plant, ist nicht nur sehr innovativ, sondern auch vorbildhaft. Wenn es gelingt die Anreise zum Melt! Festival effizienter und klimafreundlicher zu gestalten, dann kann das ein Modell für zahlreiche Großveranstaltungen dieser Art sein.“

Stefan Haendschke, Stellvertreter. Bereichsleiter Energieeffiziente Verkehrssysteme

“Innovative Klimaschutzkooperationen in der Musikbranche haben durch ihre Strahlkraft Vorbildfunktion für viele Gesellschaftsbereiche. ‘Grüne Jobs‘ können dabei geschaffen und gesichert werden. So entstehen klare und wiederholbare Strategien zur CO2 Reduktion und Zukunftssicherung.”

Jacob Bilabel, Gründer Green Music Initiative

Tour de Melt! – Yes, we did it! – Ein Rückblick

Kaiserwetter gab es am vergangenen Donnerstag, den 15.07 und damit ideale Bedingungen für die Tour de Melt!. Die erste Radtour von Berlin zum MELT!-Festival, die von der Green Music Initiative organisiert wurde, bescherte uns 130 prachtvolle Kilometer durch die Felder und Wiesen des südlichen Brandenburgs und darüber hinaus wohl die klimafreundlichste Anreise zu einem Festival, die man sich nur denken kann.

In Lutherstadt Wittenberg traf das Team der Tour de Melt! auf Temwa, die eine noch weitere Anreise mit dem Rad aus Hamburg auf sich genommen hatte. Gemeinsam spurten wir sodann die letzten 20 Kilometer in Richtung Festivalgelände, geleitet von langsam anschwellenden Bassläufen und der nahenden illuminierten Silhouette von Ferropolis.

Falls nun der Funke übergesprungen ist, darf die Vorfreude fürs nächste Jahr geschürt werden. Es gibt Pläne die Tour de Melt! im nächsten Jahr zu wiederholen und noch kräftig aufzustocken.


M!eco Aktivitäten 2011

Bereits in 2010 hat das Melt! Festival im Rahmen der Umweltkampagne M!eco gemeinsam mit der Green Music Initiative Ideen und Aktivitäten entwickelt, um das Festival umweltfreundlicher zu gestalten. Nachdem der Fokus im Vorjahr insbesondere auf Mobilität und Anreiseverkehr lag, bildet im Jahr 2011 das Thema alternative Energieversorgung den Schwerpunkt der M!eco-Aktivitäten.

Folgende Maßnahmen fanden in Rahmen des M!Eco Programms 2011 statt:

1. Bau einer knapp 3000 m2 großen Photovoltaikanlage auf dem Ferropolis-Gelände in Kooperation mit Q-Cells.

2. Green Melt! Dinner – hochrangige Vertreter aus Musik- und Entertainmentbranche und viele weitere Stakeholder diskutieren wie innovative Ansätze in der Musikbranche zu Emissionsreduktionen führen können.

3. Der zweite Melt! Hotel Train, ein Car Sharing Portal und die erneute Kooperation mit der Deutschen Bahn tragen wesentlich zur Verringerung der Reiseemissionen bei

4. Auf dem Weg zu einem nachhaltigem Catering: vegetarisch, regional, ökologisch

5. Müllmanagement: Müllpfand und optimierte Entsorgung

6. MorgenMelt! Rocks Tour– Mit dem Fahrrad von Hamburg zum Melt! Festival und vor Ort eine Fahrrad-Disko auf dem Campingplatz

7. co2online & KlimaKlicker: Energiespartipps für Festivalbesucher und Hinweise wie jeder einzelne an einem klimafreundlichen Festival mitwirken kann

8. Viva con Agua: Mit der Spende von Becherpfand werden Trinkwasserprojekt in Entwicklungsländern unterstützt

9. Regionales Engagement: Noch verwertbare Lebensmittel werden an die Tafel Wittenberg e.V.gespendet

10. The Electric Hotel: hier können Besucher ihre Handy-Akkus entweder gegen eine geringe Gebühr oder kostenlos durch gleichzeitiges Strampeln aufladen

11. Künstler-Interviews: Melt! Dj’s und Acts werden zum Thema Klimawandel interviewt

Wie diese einzelnen Maßnahmen zustande gekommen sind, welche Erfahrungen damit gemacht wurden und wie es weitergeht, wurde beim M!eco | Green Music Talk am Freitag, 15. Juli vor Ort mit Stakeholdern und Presse diskutiert

Panelteilnehmer waren:

Jacob Bilabel | Green Music Initiative
Finja Götz | Melt! Festival
Stefan Lehmkuhl | Meltbooking
Thies Schröder | Ferropolis
Bettina Brammer | Q-Cells
Björn Hansen | Morgenwelt
Steffi Saueracker | co2online
Daniel Hires | 350.org

Weitere Details der M!eco-Aktivitäten finden sich im Twopager auf English (there you can read the details of the M!eco activities 2011 in English)


Green ‘N’ Clean Award 2011

Am gestrigen Mittwoch wurden im Rahmen des Eurosonic Noorderslaag zum dritten Mal dieFestival Awards Europe 2011 vergeben. Neben Preisen für das “Best Major European Festival”, das “Best Indoor Festival” oder den Award in der Kategorie “Artist’s Favourite European Festival” (den das Melt! im letzten Jahr abstauben konnte), wurde das Melt! Festival in diesem Jahr mit dem “YOUROPE Green ‘N’ Clean Festival Of The Year Award” ausgezeichnet.

Die GMI freut sich sehr über diesen Preis für das MELT!, schließlich begleiten und unterstützen wir das Festival seit nunmehr 2 Jahren in der Entwicklung ihrer <<M!Eco-Umweltprogramms>>.

Die M!Eco Aktivitäten aus dem Jahr 2011 und 2010 findet ihr hier:

2011:
http://www.greenmusicinitiative.de/projects/meco/meco-aktivitaten-2011/

2010:
http://www.greenmusicinitiative.de/projects/meco/melt-festival-goes-green/